Geschichte erleben – Unser Museum im Klassenzimmer

Womit beschäftigt sich Geschichte überhaupt und welche Dinge können uns etwas über das Leben vergangener Epochen und Generationen erzählen? Diese Fragen wollte die Klasse 6b am 21. September 2022 anhand des Projektes „Unser Museum im Klassenzimmer“ beantworten.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler eifrig daheim auf den Dachböden und in Schränken gesucht und waren fündig geworden – wahre historische Schätze und viele Kuriositäten lagen am Ende ausgebreitet im Klassenraum: eine alte Kaffeemühle aus Großmutters Zeiten, eine Bettwärmflasche aus Kupfer, ein altes Zirkelset, eine Pumuckl-Figur aus den 1970ern und vieles mehr. Die Schüler/-innen stellten ihre Exponate ihren Klassenkameraden/-innen der Reihe nach vor und erzählten, was sie darüber wussten. So wurde, zumindest für 45 Minuten, die Geschichte „lebendig“. 

S. Gehrigk