“Wenn die Chemie stimmt…” – Chemie-Olympiade 2022

„Wenn die Chemie stimmt…“ Gar nicht unerklärlich – wie der Bezug dieses Sprichworts auf soziale Bindungen – geht es in der Naturwissenschaft von den Stoffen zu. Mit einer besonders raren Mischung aus Neugier und Interesse sowie Zeitaufwand und Erfolgswillen hat Paul Löblein aus der 9. Jahrgangsstufe bei der Chemie-Olympiade ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Zunächst galt es in Eigenregie Antworten zu recherchieren, Lösungen zu errechnen und raffinierte Rätsel zu entschlüsseln, die von den Verantwortlichen des gemeinnützigen Fördervereins Chemie-Olympiade e.V. (FChO) gestellt wurden.

Mit viel Können und noch mehr Fleiß schaffte er es dann in die zweite, die Landesrunde. In dieser stand eine 2,5-stündige Klausur an, ohne dass dafür angemessen geübt werden konnte, denn der neue G9-Lehrplan Chemie hat in Bayern gerade Premiere und die Pandemie war ja auch noch…

Trotz oder gerade wegen dieser körperlichen und mentalen Herausforderungen ließ sich Paul jedoch nicht abschrecken und erreichte im Wettstreit gegen die weiteren 20 bayerischen 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler einen beachtenswerten 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Damit hat er sich für die Teilnahme an der Regional-Runde qualifiziert. Hier gilt es, im Rahmen eines viertägigen Seminars – das vom 21. bis 24.06.2022 in Darmstadt stattfinden wird – gegen die Bestplatzierten der anderen Bundesländer anzutreten, experimentelles Geschick zu beweisen und sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen.

Paul, wir drücken dir dafür ganz fest die Daumen!

A. Ricklinkat