Neue Schulsanitäterinnen und -sanitäter für das CG

Vor Weihnachten fand nach langer, coronabedingter Wartezeit endlich wieder eine Ausbildung neuer Schulsanitäterinnen und – sanitäter statt. Unter fachkundiger Leitung der Ausbilderin Ulrike Gutthäter von den Bamberger Maltesern erweiterten 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 ihr Wissen aus dem vorhergegangenen Erste-Hilfe-Kurs.

So wurden trotz Abstand und Berührungsverbot neben dem Ablauf der Erste-Hilfe-Maßnahmen auch wichtige Einzelmaßnahmen wie die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Ertasten von Verletzungen erarbeitet und eingeübt. Weiterhin lernten die angehenden Schulsanitäterinnen und -sanitäter etwas über die am CG vorhandenen Materialien sowie das Bestücken des Einsatzrucksackes. Doch auch die Themen Dokumentation und richtige Hygienemaßnahmen gehörten zum Programm.

Nun dürfen sich unsere neuen Schulsanitäterinnen und -sanitäter in der Praxis beweisen und somit ihren Teil zu einer funktionierenden Schulfamilie beitragen.

M. Wolfschmidt