DNA aus Tomaten?!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9fW begaben sich mit ihrem Klassenleiter im Fach Biologie auf die Suche nach Tomaten-DNA. Wie geht das denn?

Zuerst wurde eine Viertel Tomate mit Mörser und Pistill zerkleinert, bis nur noch Tomatenbrei übrig war (siehe Bild 1). Da die Zellen der Tomate nun zerstört waren, konnte durch Hinzugeben einer speziellen Salzlösung die vorhandene DNA in Lösung gebracht werden (siehe Bild 2). Um diese dann auch getrennt vorliegen zu haben, mussten die Tomatenreste abfiltriert werden (siehe Bild 3). 

Zum Erstaunen der Schülerinnen und Schüler fiel nach der Zugabe von kaltem Alkohol (siehe Bild 4) die DNA aus und wurde sichtbar (siehe Bild 5). Mit einem Spatel konnte man nun diese fädige Struktur aufwickeln und genauer betrachten (siehe Bild 6).

Wer hätte gedacht, dass Genetik so anschaulich ist…

M. Wolfschmidt