Demokratie leben in Bamberg – Das CG macht mit

Auch in diesem Schuljahr haben wir als CG im Rahmen unserer noch relativ frischen Putz-Patenschaft dafür gesorgt, dass der Stolperstein für Luitpold Dornfest vor dem Haupteingang als Erinnerung an die Opfer der Judenverfolgung weiterhin ins Auge sticht. Zu einer dezentralen Gedenkveranstaltung der Willy-Aron-Gesellschaft an die Novemberpogrome der Nationalsozialisten wurde eine weiße Rose mit dem Schriftzug „Zum Gedenken“ niedergelegt. 

Wegen der Corona-Pandemie fand die Aktion im kleinsten Rahmen statt: Miriam Römmelt übernahm als Vertreterin des Geschichtskurses 1g6+ und damit für die gesamte Schülerschaft die Aufgabe, zusammen mit ihrer Geschichtslehrerin Tina Kessler den Stein zu säubern. 

Es ist uns wichtig, das Mahnmal vor unserer Schule zu pflegen und die Erinnerung an die Gräuel des Nationalsozialismus auch ohne lebende Zeitzeugen wach zu halten – der Stolperstein blitzt und blinkt und bleibt somit weiterhin für alle gut sichtbar.

T. Kessler