32 Schülerinnen und Schüler des CG haben in diesem Jahr am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Sie erhielten entsprechend ihrer Jahrgangstufe unterschiedliche Aufgaben, welche online innerhalb eines bestimmten Zeitraums bearbeitet werden mussten.
Der Jugendwettbewerb, der“kleine Bruder“ des Bundeswettbewerbs Informatik, besteht aus insgesamt drei Runden. Runde 1 und 2 sind – anders als dem Bundeswettbewerb Informatik – reine Onlineformate. Im Rahmen der Jugendwettbewerb-Teilnahme wird mit in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert.
Wir freuen uns sehr über die vielen Teilnehmer, vor allem unter unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern. Allen Teilnehmer gebührt ein großes Lob dafür, dass sie sich an die teils kniffligen Programmieraufgaben gewagt haben. Unser herzlicher Glückwunsch gilt natürlich unseren Preisträger des Informatik-Jugendwettbewerbs.
Von allen Teilnehmenden erreichten in der 1. Runde sieben Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis: Boris Pastukhov (6d), Johannes Kramer (6d), Sebastian Franz (7e), Adrian Böhm (8b), Jonathan Schmitt (10a), János Márki-Zay (10b) und Elisabeth Kral (Q12).
Ebenfalls sieben Schülerinnen und Schüler erhielten einen 2. Preis: Ciaron Daly (6d), Dennis Temschenko (6d), Felix Gossen (6d), Jorgo Distler (9a), Theo Steinmetzer (9a), Isabel Hoffmann (9a) und Hannah Rattenberger (Q11).
In der 2. Runde erreichten Adrian Böhm (8b) und János Márki-Zay (10b) wieder einen 1. Preis und Theo Steinmetzer (9a), Isabel Hoffmann (9a), Hannah Rattenberg (Q11) und Elisabeth Kral (Q12) einen 2. Preis.
Besonders hervorzuheben ist, dass sich 16 der 32 Teilnehmer für die 3. Runde qualifizieren konnten, die im Herbst 2020 stattfinden wird. Dazu war das Erreichen einer Mindestpunktzahl aus beiden Runden notwendig, so dass sich auch Schüler/innen ohne einen 1. oder 2. Preis in den Vorrunden qualifizieren konnten:
Boris Pastukov (6d), Felix Gossen (6d), Sebastian Franz (7e), Adrian Böhm (8b), Shruthi Raja (8b), Jorgo Distler (9a), Theo Steinmetzer (9a), Isabel Hoffmann (9a), Jonathan Schmitt (10a), Alexander Urjadow (10a), Bastian Weißenbach (10a), János Márki-Zay (10b), Hannah Rattenberger (Q11), Elisabeth Kral (Q12) und Phillip Reinig (Q12).
In Runde 3 werden dann zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können.
A. Hain