Musik in Corona-Zeiten – Ein Song entsteht online

Das ursprüngliche Projekt, im Musikunterricht einen 4-Chord-Song zu schreiben, hätte eigentlich gemeinsam im Klassenzimmer stattfinden sollen.

Durch die besondere Situation wurde die Idee dann aber zur Online-Aktion und die Schülerinnen und Schüler der 7b mussten sich per Internet auf die vier Akkorde, aus denen der ganze Song bestehen sollte, einigen. Jeder konnte seine Gedanken zum Thema „Worauf freue ich mich am meisten, wenn das alles vorbei ist?“ miteinbringen und so entstand der gemeinsame Songtext. Zu dem Harmonieschema und den neu erschaffenen Lyrics wurden dann zunächst Melodie und E-Bass komponiert, mithilfe eines Musikbearbeitungsprogrammes wurde der Song dann letztendlich fertiggestellt. Die Hoffnung, den Song auch wirklich zusammen in der Klasse musizieren zu können, wird nicht aufgegeben!

“Friends” – Klassensong der 7b

A. Sicklinger