¡Vayamos compañeros! – Das CG in Girona

Damit unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ihre frisch erworbenen Spanischkenntnisse gleich ausprobieren können, fliegen wir jedes Jahr im Frühling für eine Woche nach Katalonien. Das bedeutet Eintauchen ins spanische Leben!

Wir wohnen in spanischen Gastfamilien in Girona, besuchen den Unterricht in unserer Partnerschule Jaime Vicens Vives, machen Ausflüge nach Barcelona, ins Dalí-Museum in Figueres, an die Costa Brava und zu viele weitere spannenden Orten. Es gibt auch immer genügend Freizeit, in der die Zehntklässler zusammen mit ihren spanischen Partnern Land und Leute hautnah erleben können.

Die An- und Abreise erfolgt mit dem Flugzeug. Nur gut zwei Stunden dauert der Direktflug von Nürnberg nach Barcelona, wo uns dann ein Bus ins 100 km nordöstlich gelegene Girona bringt. 

Natürlich empfangen wir unsere spanischen Freunde auch in Bamberg. Dieser Gegenbesuch findet  ein paar Wochen vor oder nach unserer Reise statt und ist keineswegs weniger aufregend.

Dank alljährlicher großzügiger, finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis des Clavius-Gymnasiums können wir ein buntes, abwechslungsreiches Programm anbieten. Auch der Bayerische Jugendring unterstützt unseren Schüleraustausch finanziell.

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Mal und auf alle Schülerinnen und Schüler, die mitmachen!