PuG-Kurse der Q13 an der Uni Bamberg

„Der Hörsaal ist zwar größer als unser Klassenzimmer, aber sonst gar nicht so viel anders!“ Dieser und ähnlich Sätze konnten am Mittwoch, den 14 Januar 2026, vernommen werden, als vier Politik und Gesellschaftskurse eine Vorlesung an der Bamberger Universität besuchten. 

Der Fachbereich Europäische Ethnologie, der unter anderem auch Grundschullehrkräfte im Fach Heimat- und Sachkunde ausbildet, hatte in die Universität eingeladen. Dadurch konnten die Schüler „Vorlesungsluft“ schnuppern und gleichzeitig ihr Wissen zum Lehrplan im Bereich des kulturellen Wandels von Familien- und Geschlechtermodellen vertiefen. Frau Prof. Dr. Wittmann begrüßte die Schüler ganz herzlich und sorgte durch ihre offene und gewinnende Art dafür, dass sich die Schüler schon nach wenigen Minuten nicht mehr fremd im Hörsaal fühlten. Mithilfe von Videos, Fotos, Umfragen und Diskussionsmöglichkeiten gelang es ihr, das Interesse der Schüler zu gewinnen und diese miteinzubeziehen. 

So waren sich am Ende alle einig, dass die Veranstaltung sehr gewinnbringend war und für das nächste Jahr eine ähnliche angedacht ist.

K. Bauer