Umwelt AG

Wer sich für die Umwelt interessiert und mithelfen will, dass unser CG auch einen Teil dazu beiträgt, dass wir auf unserer Erde besser leben können, ist bei der Umwelt AG genau richtig.

Die Umwelt AG des CG hat in den letzten beiden Jahren Einiges verändert! Hier findest du einen kleinen Eindruck unserer Arbeit:

Umwelt AG startet Wettbewerb „Kehr’ for your future

Warum es diesen Wettbewerb gibt? Die Ressourcen unseres Planeten sind nicht unendlich. Deshalb ist es wichtig, nichts zu verschwenden. Also wollten wir am CG etwas dafür tun und mit den Jüngsten in unserer Schulfamilie anfangen. Unter anderem sollten verschiedene Aspekte von den Schülerinnen und Schülern im, nach und während der Unterrichtszeit beachtet werden: Ist das Licht ausgeschaltet! Wurde die Tafel nach Unterrichtsschluss gesäubert? Denn auch die kleinen Dinge zählen.

Umwelt AG eröffnet „Wildbienenhotels“

Von uns selbst gebaute Wildbienennistmöglichkeiten, sog. Wildbienenhotels, wurden im Schulhof angebracht. So können unsere kleinen gefährdeten Freunde neue Wohnungen beziehen.

Umwelt AG macht den Schulhof bunt

Über 500 Blumenzwiebeln von Frühblühern, die besonders für Wildbienen geeignet sind, wurden in die Grünlagen des CG gesteckt. Schneeglöckchen, verschiedene Wildkrokusse, aber auch Traubenhyazinthen und Blausternchen, die für die ersten Wildbienen überlebenswichtige Nahrung darstellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Schon Mitte Februar kommen die ersten Frühblüher wie Krokusse oder Schneeglöckchen zum Vorschein und machen unseren Schulhof bunter und lebendiger.  

Umwelt AG sammelt Alt-Handys

„1000 Schulen für einen Welt“ hieß eine Initiative des Landkreises, bei der alte Smartphones gesammelt wurden. Auch wir mit der Umweltgruppe waren dabei! Nach drei Monaten konnten wir dem Landratsamt einen großen Karton prall gefüllt mit Altgeräten übergeben. Wir sind stolz darauf, die Stiftung fly&help unterstützen zu können, die mit dem Erlös die Sanierung und den Neubau  von Schulen in Afrika möglich macht.