Schulimkerei

Für alle Natur- und Honigliebhaber gibt es am CG ein ganz besonderes Angebot: die schuleigene Imkerei.

Durch das P-Seminar „Schulimkerei“ wurde im Schuljahr 2012/2013 die heutige Schulimkerei gegründet. Mit finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis des Clavius-Gymnasiums konnten damals die ersten Bienenvölker und die wichtigsten Geräte angeschafft werden. Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden die Bienenvölker im Rahmen des Wahlkurses „Schulimkerei“ durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 und den Kursleiter Herrn Krebs betreut. Weiterhin dienen die Völker immer wieder als Leitthema für W- und P- Seminare der Qualifizierungsstufe.

Aktuell werden durch den Wahlkurs sechs Bienenvölker im ehemaligen Nonnengarten des Aufseesianum Bamberg geführt. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses betreuen in den Monaten Mai bis August die Bienenvölker und führen dort in der Praxis die zuvor erlernten imkerlichen Tätigkeiten durch. ­In den Herbstmonaten werden Reparaturen und Vorbereitungen für den Sommer getätigt sowie theoretische Grundlagen der Imkerei erworben. Nebenbei wird natürlich immer wieder der geerntete Schulhonig verkauft.

Durch den Umgang mit den Honigbienen und der intensiven Auseinandersetzung mit der Biologie der Honigbiene sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Respekt vor der Natur gewinnen und die Wechselwirkungen im Ökosystem besser verstehen. Dadurch soll insgesamt ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur gefördert und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung gegenüber unserer Schöpfung erreicht werden.

Wer sich für die Natur, die Bienenvölker und insbesondere die Imkerei interessiert, für den ist Herr Krebs der richtige Ansprechpartner.

Das neue Logo unserer Schulimkerei wurde durch Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Schulimkerei“ im Schuljahr 2020/2021 gestaltet.