Mathematik

Mathematik? Was ist das eigentlich?

Mathematik ist eine ganz besondere eigenständige Wissenschaft: Sie ist die Lehre von den Strukturen und Mustern. 

Erstellt mit einer dynamischen Geometriesoftware

Einige Gegenstände davon hast du bereits in der Grundschule kennen gelernt: Zahlen und Operationen, Raum und Form, Spiegelungen, Größen und Messen, Daten und Zufall. Du hast auch schon erfahren, wie man mit diesen Gegenständen vielfältig umgeht. Hier einige Beispiele:

Du hast gesehen, wie Zahlen aufgebaut sind, wo Zahlen im Alltag auftreten, wie man mit ihnen mündlich oder schriftlich rechnet und wie man sie zur Lösung eines Problems nutzen kann.

Du hast bei wichtigen geometrischen Flächenformen Quadrate und Rechtecke betrachtet, sie gezeichnet, ihre Eigenschaften beschrieben, sie maßstäblich vergrößert oder verkleinert, sie in der Natur entdeckt oder gar kunstvolle Gebilde aus ihnen erzeugt. Auch räumliche Gebilde, wie Würfel und Quader hast du betrachtet, selbst gebastelt und mit ihnen herumgespielt.

Du hast im Alltag wichtige Größen, wie Längen, Geldwerte und Zeitspannen kennengelernt und wie man diese z.B. zum Messen verwendet oder in eine andere Einheit umwandeln kann. Hier ein Beispiel:

Du hast z.B. Daten aus Darstellungen entnommen, Diagramme selbst gezeichnet oder bewertet und zufällige Ergebnisse beim Würfeln beobachtet. 

Wir erweitern und setzen die Erforschung der Gegenstände unter der Schirmherrschaft der Strukturen und Muster fort. Viel Spannendes wartet, sei neugierig darauf und freue dich daran!

Wie alt ist die Mathematik?

Schlichtweg gesagt: uralt! Seit es Überlieferungen gibt, kommt in ihnen Mathematik vor. Und da hat sich jede Menge bis heute angesammelt, täglich kommt sogar Neues hinzu. Manches davon brauchen wir heute und zukünftig noch. Im Gymnasium kannst du viel dazu erfahren, selbstverständlich in einer zeitgemäßen und modernen Form. 

Über unsere heutigen Möglichkeiten würde Clavius vielleicht vor Freude ganz aus dem Häuschen geraten, bei seinen Freudensprüngen würden alte Messgeräte (Astrolabien) von der Wand fallen, bliebe ihm vor Staunen und Begeisterung über unsere Bücher und Hilfsmittel der Mund offen stehen …

Wenn du mehr über unseren Namensgeber Clavius wissen möchtest, dann klicke hier.

Ist Mathematik wichtig und welche Rolle spielt sie? 

Sie ist enorm wichtig und ganz fundamental. Das bringen die Strukturen mit sich: weil wir aus der Realität des Alltags oft Modelle bilden. Diese werden an die Mathematik übergeben und mit ihren Möglichkeiten hilfreich bearbeitet. Das Ergebnis bringt uns – wenn das Modell geeignet war – dann die Lösung in der Realität. Falls das Modell ungeeignet war, müssen wir dieses verbessern oder uns ein anderes Modell ausdenken. Denke doch einmal an die Sachaufgaben, die du schon kennst. Da passiert genau das. Deswegen kann es übrigens manchmal richtig knifflige Sachaufgaben geben. 

Kann ich Mathematik lernen?

Ja! Wie so vieles im Leben kann man auch Mathematik lernen und muss sich einiges merken. Freilich tut man sich mit einer gewissen Begabung dafür leichter, aber eine ständige Übung und dauerndes Training sind immer erforderlich. 

Macht Mathematik Spaß?

Ja, und nicht nur uns, den Lehrerinnen und Lehrern dieses Faches. Einen Königsweg zur Mathematik wird es niemals geben, das wissen auch unsere Mathe-Asse, Rechen-Majestäten und Begeisterte an den Mathematik-Wettbewerben.

Für alle haben wir ein breites Angebot an regionalen und überregionalen Wettbewerben in Team- oder Einzelwettbewerben:

  • Adam-Ries-Wettbewerb
  • Känguru-Wettbewerb
  • Mathematik-Olympiade
  • Landeswettbewerb Mathematik Bayern
  • Fürther Mathematik-Olympiade
  • Internationaler Mathematik Teamwettbewerb Bolyai
  • Bundeswettbewerb Mathematik
  • Jugend forscht

Gibt es auch Witze in Mathematik?

Klar braucht es die auch! Je wichtiger etwas ist, desto spaßiger kann es manchmal sein…