Abitur 2020

Mit einem Schreiben vom 18.03.2020 hat das Ministerium neue Termine für das Abitur bekanntgegeben:

Nach den bisherigen Planungen soll der Beginn der Abiturprüfungen auf Mittwoch, 20. Mai 2020 verschoben werden. Der Ausbildungsabschnitt 12.2 verlängert sich entsprechend. Dadurch soll einerseits sichergestellt werden, dass die unterrichtgebundene Vorbereitungszeit für alle Schülerinnen und Schüler auf die diesjährige Abiturprüfung erhalten bleibt; andererseits soll dadurch gewährleistet werden, dass die für den Zeitraum der Schulschließungen geplanten Leistungserhebungen im Vorfeld der Abiturprüfungen in adäquater Weise nachgeholt werden können.

Zeitplan nach aktuellem Stand (18.03.2020):

  • 20.05.: Deutsch
  • 26.05.: Mathematik
  • 29.05.: 3. Fach (mit Französisch)
  • 15.06. – 19.06.: Erste Woche Kolloquium
  • 22.06. – 26.06.: Zweite Woche Kolloquium
  • mündliche Zusatzprüfungen sind bis 03.07. abzuschließen
  • Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten voraussichtlich in der zweiten Juliwoche.

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen können weitere Veränderungen im Ablauf der Abiturprüfungen 2020 aus heutiger Sicht nicht ausgeschlossen werden!



Liebe Schülerinnen und Schüler der Q12,

nachdem nun die Abiturprüfungen 2020 verschoben wurden, ist der Zeitplan, den ihr mit dem Abiturschreiben erhalten habt, hinfällig. Sollte nun noch jemand seine Kolloquiumsfächer ändern wollen (Auch diejenigen, die das bereits telefonisch getan haben!), schickt bitte bis spätestens Mittwoch, 1. April 2020, eine E-Mail der folgenden Form an mich (Bergmann):

Name, Vorname

Alte Wahl:  ……………………………………….

Neue Wahl:  ……………………………………

Adresse: gerhard.bergmann@cg.bamberg.de

Die Abgabe der Wahlzettel für die Kolloquiumsprüfungen (Semesterstreichung, Themenbereich) wird neu festgelegt und ist nach dem gegenwärtigen Zeitplan erst nach den Osterferien (Genauer Termin folgt noch!).

Die noch ausstehende Klausuren werden voraussichtlich gleich in der ersten Woche nach den Osterferien stattfinden (Beachte insbesondere Mathematik!). Sobalb wir Planungssicherheit haben, werdet ihr informiert!

Gute Nerven und Durchhaltevermögen wünscht Euch Euer Oberstufenkoordinator Gerhard Bergmann. Bleibt insbesondere gesund und haltet Euch an die Regeln!

Liebe Grüße

Gerhard Bergmann
(Oberstufenbetreuer)